Ole Schröder für energieeffiziente Sanierung von öffentlichen Gebäuden

22.09.2009
Pressemitteilung

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Ole Schröder setzt sich dafür ein, dass auch das Bürgerhaus in Klein Offenseth-Sparrieshoop und die Sanierung der Mehrzweckhalle in Kölln-Reisiek von Mitteln zur energieeffizienten Gebäudesanierung aus dem Konjunkturprogramm profitieren können.

Laut Bestimmungen des Landes Schleswig-Holstein können öffentliche Gebäude nicht von der Förderung profitieren, wenn Teile des Gebäudes auch zu privaten Zwecken genutzt werden. Investitionen im sechsstelligen Bereich werden jetzt vermutlich nicht durchgeführt.
Ole Schröder: „Es wäre ein Leichtes bei der Bewilligung von Fördermitteln den privaten Anteil heraus zu rechnen. Dann könnten sinnvolle Investitionen in öffentliche Gebäude schnell vorgenommen werden. Durch die damit ausgelösten Aufträge an klein- und mittelständische Betriebe könnten Arbeitsplätze gesichert bzw. geschaffen werden.“
Ole Schröder hat sich daher an den schleswig-holsteinischen Innenminister gewandt und ihn aufgefordert, die entsprechenden Bestimmungen im Interesse von Arbeitsplätzen und Klimaschutz zu ändern.